Wer wir sind

Das Kirchenasyl hat in Deutschland seit 1983 bereits mehrere tausend Menschen vor einer Abschiebung bewahrt. Auch in Nordrhein-Westfalen gibt es bereits seit dieser Zeit Kirchenasyle. 1994 fand diese Praxis Niederschlag in der Gründung des Ökumenischen Netzwerks Asyl in der Kirche in Nordrhein-Westfalen e.V. In ihm schlossen sich kirchliche Gemeinden, Asylgruppen und Einzelpersonen zusammen, die sich für die Rechte von Geflüchteten engagierten. Seitdem schützen wir Menschen mit Kirchenasylen vor inhumanen Härten und Gefahren für Leib und Leben, die ihnen durch eine Abschiebung drohen, und bringen die Anliegen und Themen Illegalisierter auf die kirchliche und politische Agenda.

Der größte Teil unserer operativen Arbeit findet in unseren Geschäftsstellen in Köln und Münster statt. Das wichtigste Vernetzungstreffen unserer Vereins ist der Arbeitsausschuss, der sich einmal monatlich trifft. Der Arbeitsausschuss ist ein offenes Treffen für alle in der Kirchenasylarbeit in NRW Engagierten und Interessierte. Neben der Arbeit unserer Geschäftsstelle und unserem Arbeitsausschuss stellen wir Ihnen hier auch den aktuellen Vorstand unseres Vereins vor.

in den Geschäftsstellen in Köln und Münster

Unsere Geschäftsstellen mit Sitz in Köln und Münster sind das operative Herz des Netzwerks.

In unserer wöchentlichen Sprechstunde beraten wir Geflüchtete, die vor einer drohenden Abschiebung stehen und nach einem Kirchenasyl suchen. Bei der Kirchenasylsuche unterstützen wir Geflüchtete durch die Vermittlung von Kontakten zu Gemeinden, die Kirchenasyl gewähren wollen.

Kirchengemeinden bieten wir die Begleitung laufender Kirchenasyle von der Entscheidungsfindung bis zum Abschluss eines Kirchenasyls an. Alle von uns begleiteten Kirchenasyle werden von uns in einer internen Kirchenasylstatistik aufbereitet.

Unser Team in der Geschäftsstelle bilden Jan Niklas Collet, Benedikt Kern, Lena Krause, Joke Jesinghaus und Tom Brandt (v.l.).

Wir beraten und unterstützen wir kirchenasylgewährende Gemeinden in allen praktischen Fragen, die die konkrete Durchführung eines Kirchenasyls betreffen. Dabei handelt es sich in erster Linie um Fragen der Unterbringung, der finanziellen Unterstützung und Versorgung der Kirchenasylgäste und der Einrichtung eines Unterstützer*innen-Kreises. Hinzu kommen Fragen der Kinderbetreuung und Schulbesuch sowie unter Umständen nach medizinischer Behandlung. Dabei können wir auf unser langjähriges Erfahrungswissen aus der Begleitung von tausenden Kirchenasylen in den zurückliegenden Jahren zurückgreifen. Vieles, was auf den ersten Blick manchmal nach einer großen Hürde für die Durchführung eines Kirchenasyls aussieht, stellt sich dann häufig als gar nicht so kompliziert heraus.

Über die alltägliche Arbeit der Beratung, Vermittlung und Begleitung von Kirchenasylen hinaus führen wir außerdem allgemeine Infoveranstaltungen durch und organisieren lokale und regionale Vernetzungstreffen. Denn nach unserer Erfahrung ist es hilfreich, wenn sich kirchenasylgewährende Gemeinden zusammentun und ihre Erfahrungen austauschen, um einander gegebenenfalls auch praktisch zu unterstützen.

Um die Anliegen Illegalisierter stärker auf die kirchliche und politische Agenda zu setzen, betreiben wir außerdem Öffentlichkeits- und Kampagnenarbeit – und stehen international im Kontakt mit kirchlichen wie nicht-kirchlichen Gruppen und Initiativen, die ihrerseits Geflüchtete darin unterstützen, ihre unveräußerlichen Menschenrechte geltend zu machen.

Gerne besuchen wir interessierte Kirchengemeinden persönlich, um allgemein über das Kirchenasyl zu informieren oder bei der Entscheidungsfindung in einem konkreten Fall zu unterstützen.

Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich bei uns unter nrw@kirchenasyl.de!

Unser Vorstand

Die Führung unseres Vereins fällt in den Aufgabenbereich des Vorstandes. Die Vorstandsmitglieder werden von der jährlich stattfinden Mitgliederversammlung jeweils für drei Jahre gewählt. Die derzeit amtierenden Vorstandsmitglieder Marianne Arndt, Jan Niklas Collet, Evelyn Meinhard und Reiner Siebert wurden von der Mitgliederversammlung 2023 bis einschließlich 2025 gewählt. Hier stellen sie sich im Einzelnen vor.

Unser Arbeitsausschuss

Der Arbeitsausschuss ist das zentrale Vernetzungstreffen unserer Arbeit. Er trifft sich einmal im Monat, um über alle die Kirchensasylarbeit des Netzwerks betreffenden Angelegenheiten zu beraten. In ihm sind Personen aus ganz der Kirchenasylarbeit in ganz NRW vertreten: Manche von ihnen sind in kirchenasylgewährenden Gemeinden aktiv, andere in lokalen Kirchenasylnetzwerken; Teil des Arbeits-ausschusses sind regelmäßig auch Rechtsanwält*innen, die im Netzwerk aktiv sind und unsere Arbeit teilweise seit Jahrzehnten begleiten – und außerdem Personen, die in kirchlichen wie nichtkirchlichen Organisationen im Migrationsbereich tätig sind. Gemeinsam verschaffen wir uns einen Überblick über die gegenwärtige Lage des Kirchenasyls in NRW, diskutieren über aktuelle Entwicklungen des Kirchenasyls und sprechen über anstehende Vereinsangelegenheiten.

Der Arbeitsausschuss ist ein offenes Treffen: Wenn Sie an einer Sitzung des Arbeitsausschusses teilnehmen möchten, sprechen Sie uns gerne an!